Mönchsfrucht (Luo Han Guo)

Der Extrakt der Mönchsfrucht bietet sich mit bis zu 300facher Zuckersüße als Alternative zu Stevia-Extrakten an. Allerdings ist die EU-Zulassung noch nicht erfolgt, während etwa in den USA bereits viele Anwendungsmöglichkeiten bestehen. Damit ist Mönchsfrucht-Extrakt in der EU zwar frei verkäuflich, aber es finden sich noch keine Lebensmittel auf dem Markt, welche diesen enthalten.

Für die Süße der Mönchsfrucht ist hauptsächlich das Mogrosid V verantwortlich. Weitere Mogroside sowie Glucose und Fructose sorgen ebenfalls für eine gewisse Süße. Diese sind in einem geringeren Umfang vorhanden. Deshalb ist der glykämische Index gering, so dass die Extrakte der Mönchsfrucht auch für Diabetiker geeignet sind. Außerdem sind sie sehr kalorienarm.

Die Mönchsfrucht ist besonders reich an Vitamin C und dient in der traditionellen chinesischen Medizin als Mittel gegen Husten. Die Extrakte werden in der Industrie für Getränke, Süßigkeiten, Kuchen, Wein oder Table-Top Süßstoffe eingesetzt.

 

SpezifikationStrukturSüße mal Zucker
Mogrosid V 20% weißes oder gelbes Pulver80
Mogrosid V 25% weißes oder gelbes Pulver100
Mogrosid V 30% weißes oder gelbes Pulver120
Mogrosid V 40% weißes oder gelbes Pulver160
Mogrosid V 50% weißes oder gelbes Pulver200
Mogrosid V 55% weißes oder gelbes Pulver220
Mogrosid V 60% weißes oder gelbes Pulver240
Mogrosid V 65% weißes oder gelbes Pulver260